Impressum
 
 

Das Ziel dieser Homepage ist, eine in den letzten Jahren zuwenig beachtete Kakteenfamilie etwas näher dem interessierten Pflanzenfreund vorzustellen. Es soll auch das Bestimmen gewisser in Kultur verbreiteter Formen zu erleichtern und darf nicht als strenges botanisches und nomenklatorisches Vorbild genommen werden. Es handelt sich bei diesen schönen Sukkulenten um Pflanzengruppen die so formenreich sind, dass man aus dem Staunen kaum herauskommt. Ich hoffe dem neugierigen, interessierten Kakteenfreund einen ganz kleinen, beschränkten Eindruck von der Formenvielfalt dieser eigentümlichen Gruppe zu vermitteln. Für konstruktive Kritik, Korrespondenz, Anregungen und Meinungsaustausch aber auch konkrete Hinweise habe ich immer ein offenes Ohr.

Diese Seiten sind all jenen gewidmet ,die sich um die Erforschung , Beschreibung, Verbreitung mit aufopfernder Hingabe zu einer Kakteenfamilie die jahrelang ein Schattendasein geführt hat, bemüht haben.
Im speziellen den Karl-Schumann Preisträgern, Klaus Gilmer und Hans-Peter Thomas,
aber auch Michael Kiessling und allen anderen ,die sich im eurpopäischen Gebiet in Puplikationen (z.B.KuaS,Succulenta usw.) zu diesem Thema geäussert haben und mich zu einem Liebhaber dieser zum Teil recht skurillen Gewächse haben werden lassen.

Für deutschsprechende Opuntiodeefreunde kann ich nur empfehlen sich dem Freundeskreis Opuntioideen anzuschliessen.Ganz ungezwungen kann man dort Infos sowie Pflanzenmaterial austauschen.
Interessierte können sich bei mir melden.

Für besonders Interessierte Liebhaber von Tephros, Maihueniopsis etc. kann ich nur empfehlen,  Mitglied bei der TEPHROCACTUS STUDY GROUP zu werden. Das vierteljährlich erscheinende Bulletin(engl.) ist interessant und informativ.

Copyrights liegen beim Autor.

 
Ebenfalls bin ich am Austausch von gut dokumentiertem Pflanzenmaterial interessiert.
 
Cyrill Hunkeler
mailto:weberi@gmx.ch