Vegetationszeit
     

Diese erstreckt sich von April/Mai bis August/September (hier in Mitteleuropa auf 440 m.ü.M).In den anderen Monaten halten die Pflanzen  eine Trockenruhe. Ausnahmen sind gewisse Cumulopuntia boliviana-Formen die im Februar wenn schon ein paar längere, sonnige Tage das Gewächshaus aufheizen neu austreiben. Diese kommen in den Anden sehr Hoch vor ( z.B. an TG 157: 4480m!). Eine andere Ausnahme ist der Formenkreis um Austrocylindropuntia floccosa, diese sollten von August bis und mit Januar  gegossen werden, damit sie ihre Blüten zeigt. In den Übergangszeiten (März/April und September)  werden die anderen Pflanzen bei sonnigem Wetter, am Morgen mit warmen Wasser etwas genebelt. Es muss darauf geachtet werden, das die Segmente bei erreichter Grösse im Herbst ihren Zyklus abgeschlossen haben und die Pflanzen dann nicht mehr gegossen werden sollten, da dann nur noch Kümmertriebe nachfolgen. Die südlichen Pterocacteen ( wie araucanus inkl. hickenii und skottsbergii, australis, valentinii, fischeri) sollten schon früh im Jahr je nach Witterung angegossen werden und im Hochsommer eine Pause halten.

 

Dieser bedauernswerte T.articulatus wurde in den ersten Vegetationsperioden unter nicht optimalen Kulturbedingungen gehalten. Der Zuwachs würde ihn umstürzen lassen, darum bewurzelt man die grossen Segmente und kürzt den unteren Teil bis auf den primären Spross ein. Bei den grossen bewurzelten Sprossen wird Ende des ersten Kulturjahres der Ersttrieb ebenfalls entfernt, zugunsten des Wurzelwachstums!
Überwinterung

Für viele Kakteen im allgemeinen und Tephros im speziellen gilt, je trockener das Substrat und je geschrumpfter die Pflanze desto mehr Kälte wird vertragen ( Zuckeranreicherung im Zellsaft).
Bei mir standen über Jahre die meisten Pflanzen im ungeheizten Gewächshaus, dass jedoch im innern etwa 60cm tief ausgehoben und mit Steinplatten ausgelegt wurde. Dadurch habe ich einen kleinen Kältepuffer (Erdwärme) und erreiche so Temperaturen  von -6° bis 30°C bei Aussentemperaturen von bis -16°C. Die Durchschnittstemperatur im Winter beträgt 4°C. Bei der kalten Überwinterung zeigen jedoch gewisse Arten ein verspätetes Wachstum und auch Blüten können sich dadurch vezögern ,1-5°C sind jedoch für die meisten ideal.
 
 

© 1999/2008 C. Hunkeler