Substrate
   

Es sind ganz grundsätzliche Regeln die eingehalten werden müssen! Bei meiner Kulturmethode in Plastikcontainern ist ein gut durchlüftetes,drainiertes Substrat unabdingbar, ebenfalls decke ich alle Töpfe mit Quarzkies oder Splitt ab um ein zu schnelles verdunsten und Salzanreicherungen direkt an der Substratoberfläche zu vermeiden.

Kakteen wachsen in freier Natur als Sämlinge vor allem im Schutz von Büschen die Schatten spenden, ebenfalls in Nischen die von Wind und allzustarker Sonne geschützt sind. Die Erden am Standort können zwischen Lehm/Kies-Gemischen, Sandböden, Felsritzen und humusreichen Weidalmen variieren. In der Mehrzahl der Fällen reagieren die Böden leicht sauer PH 6-7(Quarz,Silikate,Humus), seltener alkalisch PH 7-8 (Gips,Kalk).
Der PH-Wert ist wichtig für die Nährstoffaufnahme bzw. das aufschliessen der verfügbaren Nährstoffe für die Pflanze!

Mein Standartsubtrat besteht aus Lavagranulat, Bims, gedämpfter Landerde und je nach dem etwas Quarzsand, Kokohum oder Torf-Kultur-Substrat (Achtung Moortorf!)
Jeder Sukkulentenfreund wird wohl nach der verfübarkeit der Bestandteile seine Erden mischen.

 





© 1999/2008 C. Hunkeler