Kulturhinweise für Cumulopuntia
 

Cumulopuntien sind die Gipfelstürmer unter den südamerikanischen Opuntioideen welche bis gegen 4500m anzutreffen sind und auch ab und zu Schneefall haben. Frost wird zwar in Kultur vertragen, leider aber nicht in Zusammenhang mit unserer Winterfeuchte.
Bei Cumulopuntien handelt es sich um relativ einfach zu kultivierende Pflanzen wenn man einige Parameter beachtet.
-C.recurvata liebt sonnige, luftige warme bis heisse Plätze. Auch C.sphaerica verträgt diese Kultur gut.
-C.pentlandii und C.rossiana brauchen tiefe Töpfe, da die Pflanzen relativ schnell dicke Rübenwurzeln bilden.
-C.boliviana sollten ausreichend grosse Container oder Schalen gegönnt werden, die meisten Formen brauchen doch eine gewisse Grösse um zu blühen.

Die Ruhezeit, welche ab Anfangs September beginnt, wird von den sensiblen bolivianas meist von sich aus schon im Februar beendet und die Pflanzen beginnen mit dem Neutrieb. Bei jungen Pflanzen kann man ab diesem Moment mit dem giessen anfangen, kaltfeuchtes Substrat macht Ihnen nicht viel aus. Wichtig ist auch, das bei Blütenansatz die Pflanzen möglichst kühl und zeitgleich möglichst hell gestellt werden damit wegen der Wärme nicht allzuviele Knospen eingezogen werden .
Ein Teil der Knospenansätze wird meist eingezogen !
Cumulopuntien sind anfällig für gewisse Pilzarten, vor allem wenn der Aufstellungsort nicht optimal oder das Klima nicht ideal ist. Es zeigen sich schwarze bis graue Flecken welche zwar nicht zwingend zum absterben der ganzen Pflanze führen, aber optisch doch sehr unschön sind und auch den Rest des Bestandes mit Sporen " beglücken" können.
Ich sondiere die Pflanzen aus und stelle sie in Quarantäne seperat auf, behandle und verjünge die Pflanzen bis sie wieder (äusserlich) sauber sind. Meist sind es bodenbürtige Pilze welche in dem Moment schon im Zellsaft der Pflanze sind, oder die Pflanzen werden durch die extrafloralen Nektarien, welche die meisten Opuntioideen besitzen, infisziert. Natürlich dienen auch Verletzungen jeglicher Art z.B. beim umtopfen, als Eintrittspforte.
Falls Befalldruck von Schädlingen oder Pilzen besteht , sollte die Kulturbedingungen überdacht und optimiert werden.
Es macht keinen Sinn, die Pflanzen in einem Dauerstresszustand noch mit Pflanzenschutzmitteln zusätzlich zu schwächen.
 
  
  
  
  
 
home

© 1999/2007 C. Hunkeler